Nationales Aufbauwerk (NAW) / Volkswirtschaftliche Masseninitiative (VMI)



Volkswirtschaftliche Masseninitiative war eine Form der freiwilligen Arbeit in der DDR, die außerhalb beruflicher Tätigkeit in der Freizeit stattfand, meist in Gruppen organisiert wurde und konkreten Zielen diente. In VMI-Einsätzen wurden Sportplätze errichtet, Waldwege ausgebaut, Wohnanlagen verschönert und andere nützliche Tätigkeiten verrichtet. Vorgänger der VMI war das Nationale Aufbauwerk (NAW), das ähnliche Ziele hatte, aber vor allem auf Beseitigung von Kriegsschäden gerichtet war. Im Gegensatz zum NAW wurde die VMI finanziell vergütet. Oft wurde das Geld an den Trägerverein gezahlt, der den VMI-Einsatz organisierte.

undfatiert
allgemeine Ausgaben, noch mit 7-Jahrplan-Symbol; mit Gummistempelung "VMI"
               
ohne Jz.
1964
               

undatiert
allgemeine Ausgaben, jetzt mit DDR-Staatsemblem; die senkrechte blaue Linie wurde in Dresden Nord verwendet
     
M 3.-
M 4.-
M 5.-
 
M 2.-
M 4.-
M 5.-
 
M 3 O
     

undatiert
allgemeine Ausgaben, die senkrechte blaue Linie wurde in Dresden Nord verwendet, der Zweck der Überstempelung mit "M" und "0" bzw "O" ist bisher unbekannt
             
M 3 O
M 5 O
               

undatiert
Ausgaben für Berlin auf Marke mit Berliner Bär und Schaufel
               
orange
grau
               



undatiert
Ausgaben für Dresden
       
1,- M
2,- M
3,- M
10,- M
20,- M
50,- M
       
1972
Einsatzkarte der Stadt Dresden
           
Vorderseite
Innenseite
           
             
Rückseite
             



Bogen nach Druckvermerk 1968      
     
Mark 2
Mark 5
Mark 20
Mark 100
    Bögen in der Stückelung von 50 Marken bekannt      

1969
           
Vorderseite für eine Marken-Sammelkarte    
Rückseite für eine Marken-Sammelkarte
           


Die Nationale Front, verantwortlich für das nationale Aufbauwerk (NAW) der DDR, stiftete anlässlich des 20. Jahrestages der Gründung der DDR im Oktober 1969 gesonderte Auszeichnungen. Die Verleihung dieser Auszeichnungen erfolgte dabei für
Verdienste in der ehrenamtlichen Arbeit. Die Losung hieß "Schöner unsere Städte und Gemeinden, Mach mit!". Die Bewegung wurde von Brigaden, sonstigen Kollektiven und ganzen Hausgemeinschaften getragen und führten das NAW und die VMI fort.
undatiert   1969          
     
Vignette ohne Wert
 
Vignette ohne Wert
         


1970 1978          
   
1982   1986          
     
               
1984
       
Vorderseite Ehrenbuch   Innenseite 1 - Ehrenbuch   Innenseite 2 - Ehrenbuch          



1980
Spendenkarte anlässlich der 18. Arbeiterfestspiele der DDR in der Stadt Rostock            
       
Außenseite
 
Innenseite mit vollständig geklebten Marken