Jugendtourist / Jugendreisebüro der DDR

      


Jugendtourist / Jugendreisebüro

Jugendtourist war ein Reisebüro der DDR-Jugendorganisation FDJ, das 1975 gegründet wurde.

Die Aufgabe der Institution bestand darin, den nationalen und internationalen Jugendtourismus für junge Leute unter 27 Jahren zu vergünstigten Preisen, mit Abstrichen im Komfort und natürlich im Rahmen der geltenden Reisebeschränkungen zu organisieren und zu fördern.

Jugendtourist war in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendherbergswerk in der Bundesrepublik, unter anderem für die Buchung von Jugendherbergen in der DDR, für Bürger aus dem Westen zuständig.

1975 Gründung des VEB Jugendtourist

1989 beim VEB Jugendtourist gibt es einige Neuerungen und man bietet neuen direkten Telefondienst an

1990 Umbenennung von VEB Jugendtourist in Reisedienst und Touristenservice GmbH

1991 Übernahme des ostdeutschen Reiseveranstalters Reisedienst und Touristenservice GmbH mit seinen 35 Vertriebsstellen durch die ITS Länderreisedienste GmbH (damals die Touristiksparte der Kaufhof AG) für rund 1,3 Millionen DM