Buchgemeinschft der Nationalen Volksarmee

    


Buchgemeinschaft der Nationalen Volksarmee

Die Buchgemeinschaft der nationelen Volksarmee ermöglichte offenbar einen regelmäßigen Kauf von Büchern und anderer Literatur zu ermäßigten Preisen.

Dabei wurde insbesondere militärpolitische, militärtechnische Literatur beworben und vertrieben. Im Staatsarchiv der Bundesrepublik unter der Nr. DVW 3-Druck/488, Az. B/7-1. Wird auf eine Anordnung 6/63 (vom 26.März 1963) des Ministeriums für Nationale Verteidigung zur Buchgemeinschaft der NVA verwiesen.

Zur Zeit sind keine weiteren Quellenangaben möglich: ggf. bestehen Querverbindungen in Zusammenhang mit dem „BuchClub65“ in der ehemaligen DDR.

Der buchclub 65 war die einzige Buchgemeinschaft der DDR, deren Mitgliedschaft regelmäßigen Kauf von Büchern zu ermäßigten Preisen ermöglichte. Der Klub, 1965 innerhalb des Buchhauses Leipzig gegründet, hatte keine Filialen, sondern funktionierte ausschließlich im Versandhandel. Einmal jährlich gab es einen Katalog mit Vorschlägen für 12 Monatsbände sowie zwischen 12 und 24 sogenannten Austauschbänden, die man bei Nichtgefallen der vorgeschlagenen Monatslieferungen auswählen konnte.